Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Anfängerkurs 2018 startet im April 2018

Nur richtiges Laufen fördert die Gesundheit
Laufen ist eine Rundum-Sanierung für den gesamten Körper. Es verbessert die Durchblutung von Muskeln, allen Organen und versorgt jede einzelne Körperzelle vermehrt mit Sauerstoff. Dadurch steigt in den Zellen die Zahl der Mitochondrien. Diese produzieren aus Sauerstoff Energie. Die Folge: Die Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers steigt - Muskeln arbeiten effektiver, das Gehirn schneller und die Leber kann schneller Schadstoffe aus dem Körper entfernen.

Laufen ist außerdem besonders effektiv, weil der Läufer mehr Muskeln bewegen muss als zum Beispiel beim Radfahren. Das macht Laufen auch zu einem wunderbaren Schlankmacher. Der Körper verbrennt besonders viel Fett beim Laufen und das beugt wiederum Herz-Kreislauf-Krankheiten und Diabetes vor. Doch einfach losrennen und gesund werden, klappt nicht. Daher bietet unser Lauftreff auch im Jahr 2018 wieder einen Anfängerkurs für Laufinteressierte an.

Angesprochen sind Interessenten ohne jegliche Lauferfahrung sowie Wiedereinsteiger. Die Teilnehmer werden behutsam über einen Zeitraum von drei Monaten an den Laufsport herangeführt. Der Kurs findet vom 11.04.2018 bis 10.07.2018, immer mittwochs um 18 Uhr statt.

Weitere Informationen bei Klaus Walter Misere unter Tel.: 01712825479.

Alle Informationen in diesem Flyer

Anmeldung ab sofort möglich! Bitte laden Sie sich das Anmeldeformular runter!

Der TSV Dieringhausen übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme am Anfängerlaufkurs. Es obliegt dem Teilnehmer, seinen Gesundheitszustand vorher zu überprüfen. Die Teilnehmer können  weder gegen die Veranstalter des TSV Dieringhausen noch deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art geltend machen, die durch eine Teilnahme an dem Anfängerlaufkurs entstehen könnten.


Anfängerkurse bei "running & more"

Unser Lauftreff hat den ersten Anfängerkurs im Jahr 2007 ausgerichtet. Mittlerweile wurden vier Kurse durchgeführt.
Eine jährliche Durchführung der Anfängerkurse würde den Rahmen der Möglichkeiten unseres Lauftreffs sprengen, deshalb finden die Kurse fortan immer im 2- Jahres-Rhytmus statt.
Denn das oberste Ziel bei der Durchführung von Anfängerkursen ist ein hohes Qualitätsniveau. Dadurch ist es uns gelungen, dass ein hoher Anteil der Kursteilnehmer heute zum festen Stamm unseres Lauftreffs zählen.
Die Teilnehmer werden nach einem stufenförmig aufgebauten Konzept behutsam an den Laufsport herangeführt. Geleitet werden die Kurse von erfahrenen Läufern und lizensierten Lauftrainern.
Angesprochen sind Laufanfänger ohne jegliche Erfahrung sowie Walker, die auf diesem Wege zum Laufsport finden wollen, und auch Wiedereinsteiger.
Der nächste Anfängerkurs ist im Frühjahr 2016 geplant (Infos siehe unten)
Im Jahr 2015 fand kein Kurs statt. Jedoch können Interessenten, die über eine gewisse Basiskondition verfügen, es einfach mal in unserer "langsamen Gruppe" am Mittwoch Abend um 18 Uhr versuchen.

Ansprechpartner für die Anfängerlaufkurse ist:

Klaus Walter Misere
Tel.: 01712825479
Mail: klauswaltermisere@runningandmore.de

 

Seit 2016 mit dabei Eckhard Hauer, der erfolgreich seine Lauf Instructor Ausbildung absolviert hat und nun Bestandteil des Trainerstabes von "running & more" ist. Eckhard Hauer steht gerne für Fragen zur Verfügung.

Eckhard Hauer

Tel.: 01712184420

Mail.: eckhardhauer@runningandmore.de


Anfängerlaufkurs 2016 mit großem Zulauf. Trainingsauftakt am 06.04.2016

Die TSV Verantwortlichen waren sehr erfreut über den großen Zulauf. So konnten die Kursleiter Klaus-Walter Misere und Eckhard Hauer 26 Kursteilnehmer zur ersten Trainingseinheit begrüßen. Eckhard Hauer eröffnete den Trainingsabend mit interessanten und abwechslungsreichen Warm-Up Übungen, bevor es unter Begleitung vieler arrivierter Lauftreffler auf die erste Laufrunde ging. Im langsamen Tempo und mit regelmäßigen Gehpausen, absolvierten die Neulinge und Wiedereinsteiger ihre ersten Kilometer. Bestens gelaunt trafen alle Teilnehmer am Sportgelände wieder ein, wo dann noch abschließende Dehn – und Gymnastikübungen auf dem Programm standen. Die Teilnehmer profitierten von den fachkundigen Übungen, die Eckhard Hauer erst vor kurzem, im Rahmen seiner Laufinstructor-Ausbildung beim LVN - Nordrhein erworben hat. Ziel des dreimonatigen Kurses ist, beim traditionellen Abschlusslauf eine 7,5 KM lange Strecke laufend und ohne Pausen absolvieren zu können.

Hier gehts zu den Bildern des Trainingasauftaktes


Laufanfängerkurs 2016 des TSV Dieringhausen erfolgreich beendet

Zum vierten Mal richtete der TSV Dieringhausen einen Kurs für Laufanfänger und Wiedereinsteiger aus. Über 30 Teilnehmer konnte der Lauftreff “running & more“ zum Kurs begrüßen. Unter Leitung von Laufinstructor Eckhard Hauer, Klaus Walter Misere, sowie der Unterstützung weiterer erfahrener Läufer der Lauftreffs, wurden die Teilnehmer in die Lage versetzt, 50 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. Drei Monate dauerte der stufenförmig aufgebaute Kurs, der am 6. Juli mit dem 7,5 KM langen Abschlusslauf ein erfolgreiches Ende fand. Wie schon bei den Kursen der letzten Jahre, wurde der 7,5 KM lange Rundweg auf der „alten Brehmig“ für diesen Schlusslauf ausgewählt. In Begleitung vieler arrivierter Läufer, schafften alle Teilnehmer das ausgegebene Ziel. Sehr stolz waren die frischgebackenen „Läufer“ auf ihre Leistung – nach Zielankunft wurde in geselliger Runde noch mit dem ein oder anderem kühlen Getränk angestoßen.

So wurde doch in den drei Monaten des Kurses einiges an Disziplin und Mühen abverlangt. Ebenso stolz sind die Verantwortlichen des Lauftreffs. Abteilungsleiter Dieter König gratulierte Eckhard Hauer und Klaus Walter Misere zur erfolgreichen Durchführung des Kurses.

Und wenn es von Klaus Walter Misere mal wieder hieß, „ das ist der letzte Berg“, dann wussten auch „die Neuen“ nach kurzer Zeit, dass solche Aussagen mit einer gewissen Vorsicht zu genießen waren. Trotz aller Mühen wurde bei den Trainingseinheiten viel gelacht, alle waren mit Freude dabei. Eine Vielzahl der “ehemaligen Anfänger“ sind weiterhin motiviert und wollen dem Lauftreff treu bleiben – herzlich Willkommen beim Lauftreff Runnung & More.

Bilder Abschlusslauf Anfängerkurs 2016

 


Anfängerlaufkurs 2014 erfolgreich zuende gebracht.

Bereits traditionell wurde der Anfängerkurs auf der 7,5 KM Strecke "Rund um die Bremig" absolviert.
Unser Lauftreff, richtete den Anfängerkurs schon zum fünften Mal aus. Ziel des Trainings war, dass jeder Läufer nach 12-14 Wochen  in der Lage ist
45-60 Minuten in gleichmäßigem Tempo durchzulaufen.
Kursbeginn war am 02.04.2014 um 18:00 Uhr am Sportplatz in Dieringhausen. Zu den Anfängern gesellten sich auch einige Läufer des Lauftreffs, die wieder einsteigen wollten. So kam es, dass sich Woche für Woche 20-40 Läufer in unterschiedlichen Laufgruppen, natürlich betreut von erfahrenen Läufern, auf den Weg machten.
Als Zwischenziel konnte, wer wollte, am Hasenrundenlauf in Strombach teilehmen. Einige Läufer gingen die Sache an und bewältigten die nicht leichte 6 Km  Strecke mit Erfolg.
Der Abschlußlauf des Kurses fand  wie alle Jahre in  Wiehl auf der Bremig statt. Alle Läufer erreichten nach 7,5 Km  das Ziel. Somit haben alle den Einstieg oder den Wiedereinstieg mit Bravour geschafft. Beim Abschlußlauf auf der Bremig waren ca. 45 Läufer dabei

Viele Bilder findet ihr in der Gallerie

Abschlusslauf Anfängerkurs 2014Abschlusslauf Anfängerkurs 2014

Abschlusslauf des Anfängerkurses 2014 am 2. Juli 2014 auf der Bremig

 


 
Berichte und Gruppenbilder 2007-2012

Anfängerkurs 2012 findet großen Anklang

Bereits traditionell fand der Abschlusslauf des 2012er Kurses auf der Bremig statt. Die Teilnehmer wurden motiviert und begleitet von vielen Lauftrefflern. Darunter etliche Läufer, die ebenfalls über einen Anfängerkurs zum Laufen gekommen sind und nun zum festen Stamm von "running & more" zählen. Gute Laune war in den drei Kursmonaten Programm. War das Wetter noch so schlecht, es wurde immer gelacht. Oft, weil man den (Durchhalte) Parolen von Klaus Walter Misere, der den nächsten Berg immer als den letzten ankündigte, zum Schluss nur noch mit einen Lachen begegnete.........es hat ne Menge Spaß gemacht

Abschlusslauf Anfängerkurs 2012Abschlusslauf Anfängerkurs 2012

 

Anfängerlaufkurs 2010 des TSV Dieringhausen erfolgreich beendet

Zum dritten Mal richtete der TSV Dieringhausen einen Kurs für Laufanfänger und Wiedereinsteiger aus. 28 Teilnehmer konnte der Lauftreff “running & more“ zum Kurs begrüßen. Unter Leitung der lizenzierten Trainerin Melanie Gerlach und mit der Unterstützung weiterer erfahrener Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs wurden die Teilnehmer in die Lage versetzt 50 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. Drei Monate dauerte der stufenförmig aufgebaute Kurs, der am 7. Juli mit dem 7,5 km langen Abschlusslauf ein erfolgreiches Ende fand. Wie schon bei den Kursen der letzten Jahre wurde der 7,5 km lange Rundweg „Alte Bremig“ für den Abschlusslauf ausgewählt. Begleitet vom gesamten Lauftreff schafften alle Teilnehmer das angestrebte Ziel. Sehr stolz waren die frischgebackenen „Läuferinnen und Läufer“ auf ihre Leistung. So wurde ihnen doch in den drei Monaten des Kurses einiges an Disziplin und Mühen abverlangt. Ebenso stolz sind die Verantwortlichen des Lauftreffs. Abteilungsleiter Dieter König gratulierte Melanie Gerlach zur erfolgreichen Durchführung des Kurses. Zudem bedankte sich Dieter König bei den zahlreichen Lauftreffmitgliedern für die Unterstützung in den drei Monaten. Das gesamte Team unterstützte Melanie Gerlach bei der Führung der Gruppen. Und wenn es von Dieter König mal wieder hieß „das ist der letzte Berg“, dann wussten auch „die Neuen“ nach kurzer Zeit, dass solche Aussagen mit einer gewissen Vorsicht zu genießen waren. Trotz aller Mühen wurde bei den Trainingseinheiten viel gelacht und alle waren mit Freude dabei. Viele Bilder findet ihr in der Galerie.

Abschlusslauf Anfängerkurs 2010Abschlusslauf Anfängerkurs 2010

 

Schluss, aus und vorbei! Auch der Anfängerkurs 2008 wurde erfolgreich abgeschlossen!

Nach dem Erfolg im Jahr 2007, richtete der Lauftreff „running & more“ des TSV Dieringhausen auch in diesem Jahr wieder einen Anfängerkurs aus. Der Kurs setzte sich aus reinen Anfängern und Wiedereinsteigern zusammen. Nach drei Monaten kontinuierlichem Aufbautraining war es am 18.06.2008 soweit. Der 7,5 Kilometer lange Abschlusslauf fand wie im Vorjahr auf dem Waldkurs in Oberholzen statt. Die 14 Kursteilnehmer wurden von zahlreichen Läufern des veranstaltenden Lauftreffs begleitet. Nach exakt 51 Minuten war es geschafft! Die Kursleiter Beate Neeb, Klaus-Walter Misere sowie Dieter König gratulierten allen Absolventen zur vollbrachten Leistung und der erfolgreichen Kursteilnahme. Alle waren sich einig "wir bleiben dabei, der Laufsport hat uns gepackt“. Bei der obligatorischen Abschlussfeier stand gute Laune auf dem Programm. In Zukunft werden sich die Teilnehmer, entsprechend ihrer Leistungsstärke, in das breit gefächerte Angebot des Lauftreffs „running & more“ einfügen.

Abschlusslauf Anfängerkurs 2008Abschlusslauf Anfängerkurs 2008

 

 

Anfängerkurs 2007, währet den Anfängen!

Im Jahr 2007 richteten wir unseren ersten Anfängerkurs aus. Man erkennt viele Gesichter, die noch heute unseren Lauftreff prägen und unserem Lauftreff wohlgesonnen sind. Sogar der gesamte Lauftreffvortsnd 2013 rekrutiert sich aus Läuferinnen und Läufern aus dem Bild. Heutzutage nennt ma so etwas wohl NACHHALTIG! (Vorstand 2013: alle auf dem Bild! Ina Rauch, Birgit Nolte, Manu Alberts, Iris Stuffertz, Klaus Walter Misere, Eckhard Hauer, Kester Marzari, Dieter König). Außerdem auf dem Bild dabei: Christian Jaeger, Melanie Baltes-Gerlach, Ulrike von Delft, Monika Herrmann, Christine Althöfer, Beate Neeb, Rixi Glomb, Anette Platz, Andre Baltes, Bernd Habermann, Dieter König, Norbert Wentzel, Jutta Kind. Nur drei Läufer auf dem Bild sind im Jahr 2013 nicht mehr im TSV Dieringhausen.

Anfängertruppe 2007Anfängertruppe 2007